Technische Daten

Hersteller / Typ

NSU Ro 80

Hersteller Modellbezeichnung

 

Kammervolumen

2 x 497,5 cm3

Leistung

115 PS / 85 kW

Zylinderzahl

2-Scheiben Wankel

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Schaltung

3-Gang Wandler Halbautomatik

Kat / Schadstoffstufe

Reaktor

Treibstoffart

Normal

Fahrzeugspezifische Daten

Fahrgestell-Nr.

0821000545

Erstzulassung

16.11.1971

Ich habe das Fahrzeug gekauft am

08.07.1976

...und wieder verkauft am

20.02.1978

RO80

Der Ro 80 ist d a s Auto schlechthin ! Ein super Fahrwerk, ein vibrationsfrei laufender Wankelmotor und eine für die Zeit enorme Ausstattung : 4 Scheibenbremsen, Halogenlicht, Servolenkung, getönte Scheiben, Kopfstützen, el. Schiebedach, herausnehmbare Rücklehnen (Durchlademöglichkeit) u.v.m. Leider war er im Betrieb sehr teuer (Verbrauch ca. 14-16 l/100 km war auch damals sehr viel), und wer den Choke falsch bediente, durfte die 2 Zündkerzen wechseln. Verkauft wurde das Auto, weil der Rostfras wie bei vielen Autos dieser Zeit die Kotflügel durchlöcherte und auch vor den Türschanieren nicht halt machte.

Für Kenner: Zweikerzen-Motor, Doppelrohr-Auspuffanlage,
Flachstromvergaser

 

 

 

 

[Startseite] [Fahrzeuge] [Impressum]